Studio Berlin

"Selvage of Time"2022, oil on canvas, 80x220cm

Ruth Biller                                                                                                 In meiner Arbeit verbinde ich Elemente der Bewegung mit Gespür und Gedächtnis. Ich bearbeite dokumentarische und eigene Aufnahmen meiner Umgebung, Eindrücke von Orten und versetzte diese in eine Topografie visueller Spuren. Mit der Verwebung von eigenen, gefundenen mit historischen Ebenen möchte ich einen Spannungsbogen erzeugen, der nicht nur die Ursprünge kultureller Wahrnehmung vernetzt, sondern über die sinnliche Realität hinausgeht, Absurditäten der heimatlichen Verwurzelung, verlassene Plätze, Prozesse der Transformation spiegelt und neu verdichtet.
MALEREI                                                                           Bewegungsabläufe geben in meiner Arbeit den Impuls zu Transformationen. Durch Farbschichtungen und Überschneidungen entstehen rhythmisch anmutende Bildfolgen. Dabei erschaffe ich choreographische  Räume. Aufnahme und Verwertung der realen Situation über Medien wie Fotografie, Film, Zeichnung (Körper, Raum) führen zu Konstellationen, die ich frei in Malerei übersetze. Neue Arbeiten umgreifen Genres der Malerei in einem Koordinatensystem, das weit genug ist für die Reflexion über Selbstverhältnis und Naturverständnis des Menschen inmitten historischen Bezugspunkten. Es geht darum, Begriffe von Raum als Zentren menschlichen Fühlens und Erinnerns über ein organisches Verstehen einer aktuellen Bedenklichkeit (Gentrifizierung, Umweltbelastung, Erhaltung disruptiver / innovativer/Areale) auszusetzen. Der Entstehungsprozess erfolgt  ohne Vorzeichnung ermöglicht mir die Bedingung einer konzentrierten Malerei. Vornehmlich mit Ölfarbe experimentiere ich mit Strukturen, Lasuren, verwende neben Pinsel Werkzeuge wie grosse Rakel oder Spachtel, mit denen ich in Farbschichten eindringe. Innenwandflächen von Gebäuden habe ich mit einem speziellen Wachspigmentauftrag experimentell grossflächig ausgemalt.                                                                                        GRAFIK
Druckgrafische Serien entstehen vor oder parallel zur malerischen Ideenentwicklung und offenbaren durch die Spontaneität der Ausführung den Weg zum Einzelbild auf der Leinwand.Im Druckprozess bediene ich mich massenmedialen Maschinen, die aus der Zeit gefallen sind und ihren gewerblichen Zweck verloren haben. Ohne Respekt manipuliere ich die Walzen und Oberflächen des Mediums, montiere einzelne Ausschnitte manuell und erreiche pro Blatt der Reihe ein Einzelstück. Die farbliche Pressung kann durch Handhabung des Untergrundes und Wärmegrad zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen, deckend, opak, diffus, scharf…..
PROJEKTE
Meine Projekte sind oft konzeptionell und prozesshaft. Denn manche Ideen verlangen eine Kombination, um sich eines Themas von verschiedenen Perspektiven aus mittels abwechselnder Medien anzunähern. Dabei integriere ich andere Künstler und Genres (Musik, Tanz, Solarskulptur…)

Ruth Biller In my work I combine elements of movement with intuition and memory. I edit documentary and my own shots of my surroundings, impressions of places and put them in a topography of visual traces. By interweaving my own found levels with historical ones, I want to create an arc of tension that not only links the origins of cultural perception, but also goes beyond sensual reality, reflecting and recompacting the absurdities of being rooted at home, abandoned places, and processes of transformation.
PAINTING Sequences of movement in my work give the impetus for transformation. Rhythmic sequences of images are created through color layers and overlaps. I create choreographic spaces. Recording and exploiting the real situation via media such as photography, film, drawing (body, space) lead to constellations that I freely translate into painting. New works encompass genres of painting in a coordinate system that is broad enough for reflection on human self-relationship and understanding of nature in the midst of historical reference points. It is about exposing concepts of space as centers of human feeling and memory to current concerns (gentrification, environmental pollution, preservation of disruptive/innovative/areas) via an organic understanding. The process of creation takes place without a preliminary drawing, which gives me the condition of a concentrated painting. Primarily with oil paint, I experiment with structures, glazes, use tools such as large squeegees or spatulas in addition to brushes, with which I penetrate the layers of paint. I experimentally painted interior wall surfaces of buildings with a special wax pigment application.
GRAPHIC Series of prints are created before or parallel to the development of ideas in painting and, through the spontaneity of execution, reveal the path to the individual image on the canvas. In the printing process, I use mass media machines that have fallen out of time and have lost their commercial purpose. Disrespectfully, I manipulate the rollers and surfaces of the medium, manually assembling individual cutouts and achieving one unique piece per sheet in the series. The color pressing can lead to completely different results depending on the handling of the substrate and the degree of heat, covering, opaque, diffuse, sharp…
PROJECTS My projects are often conceptual and process-based. Because some ideas require a combination in order to approach a topic from different perspectives using alternating media. I integrate other artists and genres (music, dance, solar sculpture…)